Aktuelle News

Kinderfreunde Zeitung Ausgabe 02/2020 Startseite  

Die neue Ausgabe der "Wir lesen!" ist da

Winter 2020 – Schwerpunkte: Kindern Perspektiven geben; Ortsgruppen starten neu durch, Elternbildung zum Thema Aufklärung; Kinderschutzlehrgang – Thema Mobbing und Gewaltprävention; News aus den Regionen

Plakat  

Schenk mir Zeit

Die Vorweihnachtszeit ist Kampagnen-Zeit der Kinderfreunde. Die Kinderfreunde setzen den Schwerpunkt auf das Wertvollste, das wir Kindern schenken können: Zeit. Mit „Mein Kinderzimmer ist mit Spielzeug voll. Schenk mir Zeit, das wäre toll!“ soll dem jährlichen Schenkwettbewerb zu Weihnachten entgegengehalten und Geschenkalternativen aufgezeigt werden.

Adventskalender Cover  

Adventkalender

Hier kommt jeden Tag ein neues Türchen online

mehr dazu
IMG_9790  

Das war die Landeskonferenz 2020

Kindern Perspektiven geben - Mit umfangreichen Zukunftsprogramm für Kinder und Familien aktiv

#wirmachenwas Titelbild  

#wirmachenwas - Tipps für Kinder und Familien in Coronazeiten

Langeweile in Zeiten von Corona? Nicht mit uns!

mehr dazu
WIR 4_2020 - Cover  

Neue Ausgabe "WIR"

In der neueste Ausgabe unserer Mitgliederzeitung dreht sich alles um das Thema Kinderarmut, ihre Ursachen, Auswirkungen und was wir dagegen tun können. 

Außerdem warten vielen tollen Spiel- und Basteltipps für den Winter auf euch!

Kinderschutzlehrgang 2021  

VERSCHOBEN: Kinderschutzlehrgang für pädagogische Berufe

Wenn ein Kind Schutz braucht, benötigen Erwachsene das Handwerkszeug, um zu Helfen. Vom Wahrnehmen und Erkennen von Gewalt, über Gesprächsführung mit betroffenen Kindern und Eltern bis zu den Kooperationspartner*innen und Helfer*innen.  

Lehrgangsstart: voraussichtlich April 2021

covid19  

Kinderfreunde-Arbeit in Zeiten von CoViD-19

Mit Anfang November hat die Bundesregierung weitreichende Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens verordnet. Unter diesen Umständen ist die außerschulische Kinder- und Jugendgruppenarbeit aktuell nicht möglich. Auch vereinsrechtliche Treffen wie Vorstandssitzungen und Hauptversammlungen dürfen nur dann abgehalten werden, wenn sie unbedingt nötig und weder verschiebbar noch online abhaltbar sind. Wir raten euch dringend, alle Aktivitäten im November zu verschieben. (Stand: 31.10.2020)

Für Fragen könnt ihr uns jederzeit unter  erreichen

Buchkalender 2021  

Buchkalender 2021 bestellen

Wir haben gute Neuigkeiten: Es gibt noch einige unserer begehrten Buchkalender für 2021.

Titelbild Anti-Virus-Programm  

Unsere Tipps gegen Langeweile

Die nächsten Wochen werden für viele Familien eine Herausforderung. Geschlossene Schulen, verunsicherte Kinder und tägliche neue Veränderungen im sozialen Leben. Die Kinderfreunde OÖ haben selbst zahlreiche Schritte gesetzt. So werden Eltern-Kind-Zentren ab Montag, 16.3. geschlossen und den Ortsgruppen wird empfohlen, auf Heimstunden und sonstige Veranstaltungen zu verzichten.

mehr dazu
 

Offene Stellen

Wir suchen engagierte MitarbeiterInnen, denen die Arbeit der Kinderfreunde ein Anliegen ist.

mehr dazu
Banner  

Das große Familienfest

Der große Erfolg im letzten Jahr hat uns bestätigt, daher freut es uns sehr, dass es auch heuer wieder das beliebte Familienfest der BezirksRundschau und der Kinderfreunde geben wird. Termin jetzt schon fest im Kalender notieren: 27.6. ab 15 Uhr im Bellevue Park, Nähe Lissfeld Linz.

mehr dazu