Newsarchiv 2012

Bodenmalerei2  

Buchpräsentation

Kaum eine Debatte wird privat und öffentlich so emotional und unsachlich geführt wie die Frage der Integration von „Menschen mit Migrationshintergrund“. Und vieles verfestigt und vertieft die Probleme weiter!

Ortsgruppen_im_Fokus_Treffen  

Ortsgruppen im Fokus

Hauptamtliche koordinieren sich, um Ehrenamtlich Aktive noch besser zu unterstützen.

Gruppenfoto der Roten Falken auf der Befreiungsfeier 2012 im ehemaligen KZ Mauthausen  

Gemeinsam gegen Faschismus!

Zum ersten Mal veranstalteten die beiden Jugendorganisationen Roten Falken und Hashomer Hatzair ein gemeinsames Seminar, das sich im Vorfeld der Befreiungsfeiern des KZ Mauthausen mit Faschismus und Rechtsextremismus beschäftigt. Von 11.-13.Mai 2012 trafen sich ca. 70 Jugendliche aus den beiden Organisationen im Regionsbüro der Kinderfreunde Mühlviertel in St.Georgen/Gusen, um miteinander zu diskutieren, Spaß zu haben, Neues zu erfahren und vor allem voneinander zu lernen.

Zelt_auspacken_Probezelten  

Probezelten der Ortsgruppe Schiffswerft

Generalprobe gut: alles gut

Ortsgruppe Schiffswerft übte für den „Ernstfall“ Pfingstcamp und viele der Kinder erlebten ihre erste unvergessliche Nacht im Zelt

Rote Falken_Karo  

Pfingstcamp: Bald geht’s los

Die Pfingstlagervorbereitungen laufen in ganz Oberösterreich auf Hochtouren. Es gibt fünf verschiedene Camps bei denen zwischen 26. und 28. Mai insgesamt mehr als 600 Kinder und Erwachsene erwartet werden.

2.Kire-WS in Perg  

2. Kinderrechteuni-Workshop in Perg

Mit der Volksschule in Perg wurde am Mittwoch, den 24. Mai die zweite Runde der Workshops für die Kinderrechte-Uni eingeläutet. Die erste Klasse mit ihren Lehrerinnen freute sich über das erneute Arbeiten mit den Kinderrechts-Expertinnen Betty Höller und Elisabeth Luger.

Pfingstcamps_rückblick  

Pfingstlagerrückblick

726 Teilnehmende bei Pfingstlagern an fünf verschiedenen Standorten: das ist eine beeindruckende Bilanz der intensiven Arbeit vieler ehrenamtlicher Roter Falken. Unterstützt wurden sie dabei zum Teil von hauptamtlichen Kinderfreunde-Mitarbeiter/innen, die sich über den tollen Verlauf ebenfalls sehr freuten.

Einladung Theater Ich bin Ich_Listenbild  

Das "Kleine Ich bin Ich"

Der Jungbrunnen-Verlag, der zur Kinderfreunde-Familie gehört, bringt im Auftrag der Zeitschrift "Welt der Frau" den Kinderbuch-Klassiker "Das kleine Ich bin ich" auf Russisch heraus. Mit 15 Euro können Buchpatenschaften übernommen werden, damit auch Kinder im russischsprachigen Ausland Hochwertiges zu lesen bekommen.

Beim Werken  

2. KiRe-Uni-Workshop in Kirchdorf/Krems

Freudig wurden Kristina, Hannes und Philipp von den Kindern der dritten Klassen in der Volksschule Kirchdorf begrüßt. Das Erforschen der Kinderrechte stand zum zweiten Mal auf dem Programm.

Rote Falken_FB  

Backen für die Kinderrechte

Nicht nur theoretisch, sondern auch höchst praktisch ging es beim Junghelfer/innen-Kurs der Roten Falken zu, der Mitte Juni mit einer Zertifikatsverleihung abschließt.

Akrobatik_Hort  

10 Jahre "Bunte Welt" in Schwertberg

Kindergarten, Krabbelstube und Hort feierten Geburtstag

Gruppe  

Schulung der Feriencamp-Mitarbeiter/innen

Erste Hilfe, geschlechtssensible Pädagogik, Spielanimation, rechtliche Grundlagen, … das Wochenende in Obertraun war voller neuer und wichtiger Informationen für die zukünftigen Feriencamp-Mitarbeiter/innen