Newsarchiv 2012

landdermenschen  

Integration, Vorurteile, Zivilcourage

Stell Dir vor, …

… du kommst in ein neues Land, wo du dein weiteres Leben verbringen willst.

  … Grenzen unterliegen ständigem Wandel, der auch deine Familie betreffen kann.

  … auch du trägst, ohne es vielleicht zu wissen, Vorurteile mit dir herum.

   … du beobachtest, wie ein Kopftuch tragendes Mädchen angepöbelt wird.

Gruppenfoto  

Gemüseernte in Linz

Minister Stöger besuchte Kinderfreunde-Ortsgruppe

Luftballons  

Neueröffnung des Eltern-Kind-Zentrums Mettmach

Die Übersiedlung des EKiZ in einen idyllischen Bauernhof wurde mit einem großen Fest gefeiert. Das neue Zuhause bietet mehr Platz für Aktivitäten und  großzügige Flächen im Freien.

Lena_Tobias  

Das war die Kinderrechte-Uni

Am 21.6.2012 war es endlich soweit. Rund 100 junge Forscherinnen und Forscher präsentierten im Volkshaus der Solarcity ihre Erkenntnisse rund um die Kinderrechte.

Team_vor_Torte  

65 Jahre und kein bißchen müde

Ihren Geburtstag feierte die Kinderfreunde Ortsgruppe Hartmayrgut am Samstag, 23. Juni bei strahlendem Sonnenschein. Von der Hüpfburg bis zur überdimensionalen Geburtstagstorte war alles da, was zu so einem eindrucksvollen Jubiläum gehört. Wir gratulieren!

Zeitung_News_2012  

Hurra, sie ist da!

Unsere Zeitung erscheint drei Mal jährlich. Darin stellen wir die Menschen vor, die unsere Organisation ausmachen, und wir präsentieren Themen, die uns wichtig ist. Natürlich gibt es darin auch jede Menge Berichte und Tipps, sowie Veranstaltungsankündigungen zu finden.

Kinderschutzlehrgang Abgeschlossen  

Kinderschutzlehrgang abgeschlossen

Sie wollten wissen, statt wegschauen zu müssen, deshalb nahmen mehr als 20 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz OÖ am Kinderschutzlehrgang teil. Am 29. Juni wurde dieser Lehrgang mit dem letzten Modul und der feierlichen Überreichung der Zertifikate abgeschlossen.

Sommerfest2012_Listenbild  

Rückblick Sommerfest

Einen sehr heißen Tag hatten sich die Kinderfreunde OÖ für ihr Sommerfest ausgesucht. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius Marke trafen sich am 29. Juni rund 350 haupt- und ehrenamtlich Aktive zu dem gemeinsamen Fest im KUSZ in Hörsching.

Listenbild_Referat  

Referatsthema Kinderfreunde

Jenny Gagstädter ist Bürolehrling, seit ihrem dritten Lebensjahr ist sie bei den Kinderfreunden OÖ. Die 19-Jährige leitet eine Minis-Gruppe und weil sie „über die Kinderfreunde einfach stundenlang reden und nicht aufhören kann“, hatte sie sich entschlossen, ein Deutschreferat über die Kinderfreunde und Roten Falken zu machen.

Ferien 2012  

Ferien!

Deshalb ist die Freude über die Sommerferien groß, und wir wünschen allen Kindern ganz viel Zeit, sich zu entspannen, Spaß zu haben und mit Freundinnen und Freunden schöne Dinge zu erleben

Listenbild_Abfahrt  

Alles einsteigen, Türen schließen!

Montag, 9. Juli, 8.20 Uhr, Urfahrmarktgelände. Treffpunkt für mehr als 100 Kinder, die ab in die Ferien fahren. Wer ist aufgeregter, Eltern oder Kinder?

_MG_1417  

Krabbelstube Wels

Insgesamt gibt es jetzt vier Krabbelstubengruppen in der Puchbergerstraße, aber auch die Tagesheimstätte der Pensionisten fand wieder ihren Platz und strahlt im neuen Glanze.