Newsarchiv 2012

Krabbelstube-40  

Abschluss

Vor kurzem schlossen 20 pädagogisch Aktive den Kurzlehrgang für Kleinkindpädagogik ab. Leiterinnen, Fachkräfte und Helferinnen aus Krabbelstuben und Kindergärten erfuhren dabei mehr über die Entwicklungsbedürfnisse von Kleinkindern, sie erarbeiteten sich eine wissenschaftliche Sicht auf die Struktur der Familie und reflektierten ihre eigene Praxis.

Praxisseminar  

Praxisseminar

Hier wird nicht geschult, sondern erlebt! Gruppenleiter/innen von minis, freundschaftskindern und Rote Falken Gruppen nehmen an einem Wochenende voller neuer Erfahrungen und klassischer Rituale teil. Egal ob „alte Hasen“ oder „Frischg’fangte“: für alle gibt es etwas Tolles zu erfahren.

DSC_7938  

Solidarität kennt keine Grenzen!

Internationales Schulabschluss-Zeltcamp der Kinderfreunde Mühlviertel in St.Valentin.

DSCN0292  

Das war das …

Von 9. bis 14. Juli waren fand das Kreativ- & Geschichtencamp in Hinterstoder statt. Die Kinder zwischen sieben bis 12 Jahren reisten (äußerst nobel) mit dem Teambus der Black Wings an, und sie hatten eine schöne Zeit.

P1080994  

Feuerwehr

Einen spektakulären Nachmittag erlebten die Ferienkinder in Obertraun. Mit Blaulicht, Atemschutzmasken und schwerem Gerät rückte die Feuerwehr an, um ein rauchendes Ferienhaus zu evakuieren.

_SAM1957  

Mit Federballschlägern auf Flusskrebsjagd

Während die Erwachsenen der Ortsgruppe Pichling sich ins Kinderfreunde-Haus im Jaunitztal/Freistadt zurückzogen, um an der Weiterentwicklung der Ortsgruppe zu arbeiten, machten sich die mitgekommenen sieben Kinder zwischen sechs und 13 Jahren auf Flusskrebsjagd.

Piktogramm des Gesichts von Anton Tesarek  

Anton-Tesarek-Preis

Jedes Jahr vergibt die Bundesorganisation den Preis für außerordentliche Projekte der Kinder- und Jugendgruppen.

Gerhard_Ayleen_Lydia  

Zwei Wochen Urlaub. Erholung? Fehlanzeige!

Gerhard Heim arbeitet hauptamtlich als Bereichsleiter bei den Kinderfreunden OÖ, ehrenamtlich engagiert er sich als Vorsitzender der Ortsgruppe Schiffswerft. Heuer war er mit 14 „seiner“ Kinder zum zweiten Mal beim Falkencamp in Döbriach mit dabei. Was er dabei erlebt hat, erzählt er im Interview.

Gruppenbild mit über hundert Leuten aus OÖ  

Döbriach 2012 - schon jetzt legendär!

Hier kannst du ein paar Eindrücke über das Sommerlager 2012 der Roten Falken bekommen...

DSCN1505  

Das waren ...

Für zwei Nächte und zweieinhalb Tage hatten sich 15 Kinder und vier Betreuerinnen im Ferienhaus im Jaunitztal/Freistadt einquartiert.

1+1_Tasche  

Mitgliederkampagne

.

 

Piratenschiff Attersee 2012

Die Ferienaktionen der Wimsbacher Kinderfreunde waren bestens besucht! Mehr als 40 Kinder genossen sowohl den Ausflug ins Funtasia nach Steinerkirchen als auch an den Attersee, wo das Piratenschiff gestürmt wurde.