Newsarchiv 2012

IMG_2621  

Buchkalender 2013

Der neue Buchkalender der Kinderfreunde ist da.

BildungsProgramm Titelbild  

Bildung ist den Kinderfreunden wichtig!

Deshalb organisieren wir jedes Jahr abwechslungsreiche Bildungsveranstaltungen für alle, die bei den Kinderfreunden mitarbeiten. Eine Übersicht gibt es im aktuellen Bildungskalender 2012/2013.

Gezeichneter Kopf der Figur "Clara" neben dem Schriftzug "Alles Clara"  

Hier kommt "Alles Clara"!

Kinderfreunde-Kurzfilme zum Thema Verkehrssicherheit für Kinder - Schaut rein!

mehr dazu
Freispielgelände_Listenbild  

Freispielgelände geschlossen

Traurig, aber wahr. Nach 10 Jahren erfolgreicher Stadtteilarbeit hat das Freispielgelände für immer seine Pforten geschlossen.

Döbriach1 Wanderung  

Das war der Feriensommer 2012

Still und leise verabschiedet sich der sonnenreiche Sommer mit großen Schritten und lässt den kühlen Herbst bereits gehörig Einzug gewähren. Alle Schüler und Schülerinnen gehen nun auch wieder dem Ernst des Schulaltages nach und haben sich wohl oder übel wieder in Ihren Klassenzimmern eingefunden.

Zwillinge  

Zwillingsbasar

Gerade Eltern von Zwillingen stehen vor großen finanziellen Herausforderungen, muss doch vieles sofort zweifach angeschafft werden. Um diese Eltern zu unterstützen, veranstalten die Kinderfreunde Salzkammergut auch heuer wieder einen Zwillingsbasar für Käufer- und Verkäufer/innen

Nicole motivierte die TeilneherInnen beim Morgenkreis  

Rückblick Praxisseminar

„Wenn Erwachsene sich wie Kinder fühlen, weil sie 1. nicht wissen, was sie erwartet, 2. sie einfach gleich mitmachen sollen, sie 3. keine Theorie lernen, sondern üben und 4. das Erlernte sofort in Gruppenstunden umsetzen können, dann ist PRAXISSEMINAR!“

Illustration von einem Kind in der Winterzeit.  

Buchaktion 2012 - jetzt ganzjährig verfügbar

Wir Österreichischen Kinderfreunde wollen, dass die Kinder und Jugendlichen in Österreich sich entsprechend ihren Begabungen und Talenten entwickeln können. Das ist ganz wesentlich für ihr zukünftiges Leben. Durch unsere bewährte Buchaktion, die wir gemeinsam mit dem Verlag Jungbrunnen durchführen, liefern wir Anreize zum Lesen. Und das nicht mehr nur zur Weihnachtszeit sondern ganzjährig.

Wahlter  

Falken-Super-Wahl-Wochenende

Demokratie ist  super, die Falken sind ursuper und Wochenende ist sowieso super – das alles zusammen ist das Falken-Super-Wahl-Wochenende.

Listenbild_Schokohasen  

Her mit den Hasen!

Während sich in den Geschäften schon die ersten Schokonikoläuse Aufstellung nehmen, machten die 52 Eltern-Kind-Zentren der Kinderfreunde OÖ mit Schokohasen auf sich aufmerksam. Rund 1000 wurden rund um die Eltern-Kind-Zentren "versteckt".

Titelbild_03_2012  

Neue Kinderfreunde Zeitung erschienen

Die Kinderfreunde-Zeitung erscheint dreimal pro Jahr.

Titelseite  

Kinderschutzlehrgang

Gibt es den Verdacht auf Missbrauch eines Kindes, braucht es sensible und kompetente Pädagog/innen die damit umgehen können. Darauf konzentriert sich der im 4. Februar 2013 in Linz startende „Kinderschutzlehrgang“ der Familienakademie der OÖ Kinderfreunde. Ursachen und Formen der Gewalt sowie Handlungsoptionen sind Inhalte des Lehrgangs. Das Ziel ist, stattfindende Misshandlungen zu beenden.