News-Archiv

Bild betriebliche Kinderbetreuung  

NEU: Kinderbetreuung für systemerhaltende Betriebe

Mit unserem neuen Angebot einer pädagogischen Kinderbetreuung, wollen wir aufkommende Betreuungslücken in systemerhaltenden Betrieben schließen.

Ostern des Zusammenhalts  

Ostern des Zusammenhalts

Die Coronakrise stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Uns Kinderfreund*innen ist klar, dass Freundschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt nun mehr denn je gefragt sind. Wir rufen deshalb das Ostern des Zusammenhalts aus!

Keck APP  

Die KECKe App ist endlich da!

Seid immer auf dem neuesten Stand, welche Aktionen unser Team des soziokulturellen Stadtteilprojekts "KECK" gerade machen. Ladet die "keckapp" im Playstore runter. Und ihr seid immer informiert über die aktuellen Aktivitäten, Ausflüge, Lieblingsrezepte und vieles mehr! Ziemlich keck, oder?!

kultur2  

Kultur Rallye: Generation hilft Generation

Am Samstag, den 08. Oktober, wurde es kultig für jung und alt. Das KECKe Team veranstaltete eine Kultur Rallye. Jeweils in Teams aus einem Kind und einer Seniorin / einem Senior wurden Aufgaben rund um die Stadt Salzburg gelöst. Sie waren aufeinander angewiesen, denn die Fragen ließen sich nur durch ihr gemeinsames Wissen lösen. Start war um 13:00 Uhr in Itzling auf der Fußballwiese (Naturspielraum) oder am Gebirgsjägerplatz.

Foto WKT 16  

"Langer Tag der Flucht"

"Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind. Es ist ganz egal, wo ein Kind geboren wurde, wer seine Eltern sind und welche Sprache es spricht - ein Kind bleibt ein Kind.
Jedes Kind hat das Recht in Frieden zu leben, sich zu entfalten, an der Gesellschaft teilzuhaben und frei von Gewalt, Armut und Not aufzuwachsen. Jedes einzelne Kind."
Heute ist nicht nur Weltkindertag, sonder auch "Langer Tag der Flucht". Das veranlasst uns - wie so oft - darauf hinzuweisen wie wichtig Kinderrechte sind UND wie notwendig es ist diese ins Bewusstsein aller zu rufen, zu pflegen und zu leben! Feiert mit uns den Weltkindertag 2016 UND lernt/lebt die Kinderrechte! Wir sind noch bis 16 Uhr auf der Fußballwiese in Itzling.

Bild FAMAK 16 Sex  

Workshop zur altersgemäßen Sexualerziehung

Am 6. Oktober von 18:30 - 20:30 Uhr helfen wir altersgerechte Antworten auf Fragen von Kindern zum Thema Sexualität zu finden. Das Kind braucht Worte. Mehr Infos zum Workshop findest du hier.

Weltkindertag  

Weltkindertag

Am 30. September ist Weltkindertag. An diesem bedeutenden Tag soll der Einsatz für die Rechte der Kinder gestärkt und die Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen besonders gefördert werden. Feiert mit unserem KECKen Team von 10:00 - 16:00 Uhr auf der Fußballwiese in Itzling in der Goethesiedlung.

Nightingale Tandem  

Bewirb dich jetzt als MentorIn im Projekt Nightingale

Das internationale Mentoring-Programm "Nightingale" startet ab November mit einer neuen Gruppe von SchülerInnen und StudentInnen. Nach einem Einführungsworkshop und dem Start-Tag in der Schule begleiten die StudentInnen ihre Schützlinge durch den Alltag. Bewirb dich jetzt als MentorIn unter oder 0662 455 488 -15.

Crazy Englisch Week Foto 2016  

Lernen durch "sich einlassen dürfen"

Lernen geht am besten wenn der Stoff die SchülerInnen etwas angeht, sie von ihm berührt werden, neugierig experimentieren können. In der „Crazy English Week“ des diesjährigen Ferienspiels der Kinderfreunde Salzburg wurden mit native Speakern eine andere Sprache und Kulturen spielerisch erschlossen – ganz anders als sonst. Vorbilder und Anstöße geben, sich auf etwas einlassen, Resonanzräume schaffen – das ist Lernen im besten Sinn.

 

Bild Betreuung  

Sozialarbeit als Turbo für Bildungschancen

Keiner weiß, wie Kinder in Mindestsicherung vor- und außerschulisch betreut werden. Das zeigt die Beantwortung einer Anfrage durch die Salzburger Landesregierung. Dabei könnten gerade in diesem Bereich genauere Daten und ein Anspruch auf Sozialarbeit dabei helfen, Armut durch mehr und gezieltere Bildung zu verhindern. Die Kinderfreunde Salzburg fordern deshalb, dass Familien in Mindestsicherungsbezug künftig Anspruch auf sozialarbeiterische Unterstützung bekommen.

Ferienstart_0140  

Ferien*Start*Fest

Den Ferien*Start haben wir am 11. Juli so richtig gefeiert! Jede Menge Spaß und Action erlebten wir zusammen auf dem Ferien*Start*Fest am Spielplatz*Hellbrunn: Spielbus, Kinderkochen, Hüpfburg*Ägdschn, basteln, keckes sporteln und vieles mehr. Natürlich war auch unser gigantischer Ferienspiel*Freund HUGO mit seinen Hugsis dabei.

Foto Liberty Jobbörse  

Tag der Vielfalt & Lehr- und Jobbörse im Liberty Bischofshofen

Die Jugendlichen haben nun die Möglichkeit täglich zu den Öffnungszeiten die aktuellen Inserate anzuschauen und sich Infos über das Unternehmen zu holen.Unterstützt werden sie von AMS-MitarbeiterInnen und von den Betreuern beim Anfertigen der Bewerbungsunterlagen. Beim "Tag der Vielfalt" wird mit unbegleiteten Flüchtlingen gemeinsam gekocht und gelacht.



 


Österreichische KinderfreundInnen - Landesorganisation Salzburg
Fürbergstrasse 30/7 · 5020 Salzburg
+43(0)662/455488-0 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.