News-Archiv

Nightingale 2016 Abschluss  

Nightingale 2016

Das Mentoring-Projekt "Nightingale" bringt VolksschülerInnen aus Drittstaaten mit StudentInnen zusammen. Einen Nachmittag pro Woche soll miteinander gespielt und voneinander gelernt werden. Sie unternehmen Ausflüge in Museen, Bibliotheken, Theater, die Universität, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Spiel- und Sportaktivitäten, besuchen sich gegenseitig zu Hause etc. 

Regionalitätspreis Altenmarkt  

Regionalitätspreis für Altenmarkt

Wir gratulieren den Gemeinden Altenmarkt und Radstadt zum Regionaltiätspreis 2018 in der Kategorie "Wirtschaft & Dienstleistung" für die gemeindeübergreifende 6-wöchige Ferienbetreuung.

20160605Kinderfreunde_ta_013  

AUFBRUCH - wir feierten ein Fest der Pädagogik

AUFBRUCH 2016 – unser Festival der Kinderfreunde-Pädagogik ist auch schon wieder vorbei und es war wieder ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.

BuPfiLa_Sa_Eröffnung  

Rote Falken: 1300 Kinder und Jugendliche lautstark für Frieden

Riesiges Bundespfingsstlager der Roten Falken in Döbriach/Milstättersee

Schüler Schulpolitik  

Wir brauchen eine Schule ohne Angst!

Kinder müssen gut und voll Freude und Lust lernen, sich entfalten können – der Ernst des Lebens kommt früh genug. Abgesehen davon lernt es sich mit Spaß besser. Genau das Gegenteil setzt jetzt die Bundesregierung um. Was das für Kinder bedeuten kann? - Angst, Stigmatisierung und Druck. Das ist Pädagogik von vorgestern!

Kinderarmut2  

Kinderarmut ist kein Märchen

17.000 Kinder sind in Salzburg armutsgefährdet. Das Wort klingt vielleicht schön - als wäre noch alles gut ABER armutsgefährdet ist ein kritischer Zustand, denn das heißt...

FSP Pic 2016  

Salzburger Ferienspiel 2016 - Ferien zu Hause

Das Salzburger Ferienspiel wartet auf DICH! Hier findest du die Termine zu unseren spannenden und interessanten Aktionen in den Sommerferien 2016!

ögb familienfest  

ÖGB-Familienfest im Park

... weil es im Leben mehr gibt als die 60-Stunden-Woche. Am 1. September von 09:00 - 15:00 Uhr sind wir beim ÖGB-Familienfest mit dem Spielbus inkl. Hüpfburg-Action dabei. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Neugründung Kuchl  

Willkommen Ortsgruppe Kuchl!

Nach Abtenau startet auch Kuchl mit einer engagierten Ortsgruppe. Als Auftaktveranstaltung wird jeweils ein Spielbusfest mit einem bunten Spiel- und Kreativangebot stattfinden.

12-Stunden-Tag Demo  

Nein! zum 12-Stunden-Tag

Die Gewerkschaften rufen für 30. Juni zur großen Demo gegen den 12-Stunden-Tag in Wien auf. Da sind wir dabei! Mit einem eigenen Treffpunkt für Kinder und Familien. Mit Seifenblasen, Trommeln und ganzem Kinderfreunde-Herzen gegen die Pläne der Regierung.

Willkommen Abtenau  

Willkommen Ortsgruppe Abtenau!

Wir begrüßen herzlich die Ortsgruppe Abtenau in unserer Kinderfreunde-Gemeinde! Wir freuen uns auf motivierte Mitglieder, coole Aktionen und viel Kinderlärm. Im September wird es bereits ein buntes Spielfest geben - der Vorstand ist schon fleißig am Planen.

hegSalzburg  

halten - entfalten - gestalten

Zur Bundeskonferenz der Kinderfreunde am 14. April 2018 wurde ein Leitantrag beschlossen, der das Welt- und Menschenbild der Kinderfreunde beschreibt: Kinder brauchen Halt, um sich entfalten zu können und schließlich die Welt gemeinsam zu verändern. Für alle, die wissen wollen, was uns Kinderfreunde ausmacht, was Kinder brauchen und wie wir die Welt verändern, haben wir jetzt ein tolles Erklärvideo:



 


Österreichische KinderfreundInnen - Landesorganisation Salzburg
Fürbergstrasse 30/7 · 5020 Salzburg
+43(0)662/455488-0 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.