Über uns...

Changing Habits - Changing Minds! Das ist die Jugendarbeit in Bürmoos.


Das JUZ Bürmoos ist seit dem Umzug im Jahr 2014 immer mehr gewachsen. Mittlerweile ist das Jugendzentrum ein Platz für die Jugend der gesamten  Region geworden. Hier sollen sie einen Ort vorfinden, an dem sie sich wohl fühlen und ohne Zwänge einfach mal abhängen können.


Öffnungszeiten


Dienstag..................................17:00 - 20:30 Uhr

Donnerstag..............................17:00 - 20:30 Uhr

Freitag....................................15:00 - 21:00 Uhr


Anton-Saywald-Gasse 3
5111 Bürmoos


Offen für alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren


Es ist uns gelungen, für uns wichtige Schritte umzusetzen. So heißt es seit einer Zeit „Plastikflaschen ade!“. Außerdem haben wir durch gemeinsam Spiel- und Kochabende mit irakischen und syrischen Flüchtlingen, Vorurteile abgebaut und bei den Jugendlichen mehr Verständnis für Menschen in schweren Situationen erreicht. Vor allem durch die Flut an verschiedensten Medien werden wir zum  Teil mit Angstmache, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz konfrontiert. Für junge Menschen ist es da noch schwerer zwischen Wahrehit und Unwahrheit zu unterscheiden. Wir wollen die Jugend dazu bringen, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und eingefahrene Gewohnheiten zu ändern – changing habits, changing minds!


Das ist uns wichtig:


Unser wichtigstes Ziel ist es, verlässliche AnsprechpartnerInnen für die Jugendlichen in der Gemeinde zu sein, ihre Anliegen und Bedürfnisse ernst zu nehmen und dies als VermittlerInnen in das Gemeindeleben einzubringen – für eine Verbesserung der Teilhabe junger Menschen und ein respektvolles Miteinander der Generationen. Das Jugendzentrum dient hierfür als Dreh- und Angelpunkt, ist eine offenes Zentrum für Austausch und Gespräch und ein Ruam zum Spaß haben und Entspannen.


Angebot:


  • Offener Betrieb mit Billard, Tischfußball, Darts, Playstation, Computer, Brettspielen usw.
  • Bar mit kleinen Sacks & Getränken zu geringen Preisen
  • Feste & Partys (zu bestimmten Anlässen)
  • Organisation von Workshops, Ausflügen & Themenabenden
  • Begleitung & Beratung der Jugendlichen

v.l.n.r. Catarina Mayer, Lukas Schmidlechner, Camilla Jarosch

Doku 2017

Bürmoos_Doku_2017 (3,25 MB)
 


Österreichische KinderfreundInnen - Landesorganisation Salzburg
Fürbergstrasse 30/7 · 5020 Salzburg
+43(0)662/455488-0 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.