Newsarchiv

 

Vorlesen

Hier gibt es

Ferienglück  

Ferienglück

Schenken Sie Kindern eine Woche Ferienglück!

fahne1  

Flagge zeigen für die Kinderrechte

Wir lassen 999 Kinderrechte-Fahnen in ganz Österreich wehen. Sei dabei!

 

Ergebnisse der Familienbefragung

Hier finden Sie die Ergebnisse der Familienbefragung, die im Juli 2019 im Auftrag der Österreichischen Kinderfreunde von IFES durchgeführt wurde:

Die Ergebnisse aus dem Bereich Bildung
Die Ergebnisse aus dem Bereich Arbeitswelt

wahlflyerrund  

Kinderfreunde wählen

Unsere Welt dreht sich um Kinder. Viele von uns Kinderfreundinnen und Kinderfreunden sind auch politisch aktiv. Weil wir die Welt verändern wollen!

Was hat die Regierung eigentlich gegen Kinder?  

Was hat die Regierung eigentlich gegen Kinder?

Wir haben es uns immer schon gedacht und davor gewarnt. Aber dass es so schlimm wird, damit konnten nicht einmal die größten Pessimist*innen rechnen. Dass eine Allianz aus Türkis und Blau nennenswerte Verschlechterungen für Kinder und Familien bringen würde, lag auf der Hand. Doch ein derart geballtes Programm zur Verschlechterung der Lebensbedingungen für Kinder ist wirklich einzigartig.

 

Was hat die Regierung eigentlich gegen Kinder? Hintergrundinformationen

Die Hintergrundinformationen zu unserer Broschüre "Was hat die Regierung eigentlich gegen Kinder".

Bundespfingstlager 2019  

Bundespfingstlager 2019

Her mit dem schönen Leben!

Von 8.-10. Juni findet das große, bundesweite Pfingstlager in St. Pölten statt. Auf die rund 1.500 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich wartet ein buntes Programm aus Spiel, Spaß, Freundschaft und Demokratie.

GruppenleiterInnentagung 2019  

GruppenleiterInnentagung 2019

Kinder- und Jugendgruppenarbeit ist DER Kern der Kinderfreundearbeit. Mit den heranwachsenden Generationen zu arbeiten und gemeinsam die Welt zu gestalten ist wohl unser aller Ziel.

Ihr die GruppenleiterInnen leistet dabei Unbezahlbares. Alle, die regelmäßig mit einer Gruppe arbeiten, wissen, welche Herausforderungen dabei zu meistern sind. Daher unterstützen wir euch bestmöglich. Dieses österreichweite Treffen von GruppenleiterInnen bietet unter anderem: neue Impulse für die Arbeit mit den Gruppen, Austausch mit anderen GruppenleiterInnen, Ausprobieren von neuen und bewährten Ideen und die Entwicklung eines dauerhaften Netzwerks der GruppenleiterInnen untereinander.

Kinderfreunde Faltzelt  

Ortsgruppen Sammelbestellung November 2018

Faltzelt- und Sonnenschirm Sammelbestellung

Aufgrund der großen Nachfrage werden wir eine weitere Sammelbestellung unserer beliebten Faltzelte durchführen. Es gibt auch wieder viel Zubehör und Ersatzteile. Erstmalig bieten wir heuer auch viereckige Gastro-Sonnenschirme im Kinderfreunde Design an.

Symposium: Kinderbetreuung und Elementarbildung in der Zukunft - Herausforderungen und Lösungsansätze  

Symposium: Kinderbetreuung und Elementarbildung in der Zukunft

Herausforderungen und Lösungsansätze

7. Dezember 2018, 10.00-14.00 Uhr
AK-Wien Bildungszentrum, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien

Sprachförderung, Vorbereitung auf die Schule, oder einfach nur Spiel und Spaß? Die Anforderung an Kinderbetreuung und Elementarbildung sind nicht nur vielfältig, sie werden auch laufend komplexer. Schließlich rückt immer mehr ins Bewusstsein, dass es sich bei Krippe und Kindergarten nicht nur um Betreuungseinrichtungen handelt, sondern auch um wichtige Bildungsmaßnahmen, die das künftige Leben der Kinder maßgeblich mitbestimmen. Auf diesem Symposium wird darüber diskutiert, welche Herausforderungen bewältigt werden.

Kinderrechteaktion 2018 - Artikelbild  

Kinderrechteaktion 2018

Kinderfreunde-Festwochen

In der Woche vor dem 20. November stehen wieder alle Zeichen auf Kinderrechte. Die diesjährige Kinderrechte-Aktion steht unter dem Titel „Kinderrechte-Festwochen“ und ist ein großes, gemeinsames Stationenspiel.

 


Österreichische Kinderfreunde - Bundesorganisation
Rauhensteingasse 5/5 · 1010 Wien
01/512 12 98 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.