Fackelzug 2020

Online-Fackelzug: Zukunft ohne Angst!

Am 30. April bündeln wir unsere Kräfte und nehmen deshalb auch im Rahmen von FalkenOnline am Digitalen Fackelzug der SJ Wien teil, der auch von den Falken in Wien mitorganisiert wird. Warum? Das erfahrt ihr hier im Veranstaltungstext der Organisator*innen:

Auch dieses Jahr findet wieder unser Fackelzug statt, denn es gibt keine Zeit zum Ausruhen. Im Gegenteil, gerade jetzt müssen wir aktiv sein und uns vernetzen. Denn diese Pandemie macht eines deutlich: Unser Wirtschaftssystem ist keineswegs krisensicher. Im Gegenteil - es führt immer wieder zu Krisen.
Aber wir wissen, eine andere Welt ist möglich. Deshalb werden wir online laut sein. Wir starten am:

 

Wir kämpfen für eine Zukunft ohne Angst!

 
Viele Menschen sind verunsichert. Klimakrise, Coronakrise, Wirtschaftskrise - wie soll das in unserer Gesellschaft weitergehen? Werden wir noch unsere Luft ungefiltert atmen können? Werden wir alle, uns daran gewöhnen müssen, dass Familienmitglieder sterben, weil das Gesundheitssystem überlastet ist? Werden wir uns unser Leben überhaupt leisten können, wenn immer mehr Menschen nun ihren Arbeitsplatz verlieren? Müssen wir uns an die Bilder von sterbenden Menschen an den EU-Außengrenzen gewöhnen, weil die Regierungen dieser Welt nicht helfen wollen? Wie lange sollen Frauen* noch den Großteil der unbezahlten Hausarbeit machen, während sie in ihren Jobs das System am Laufen halten? Ist unsere Demokratie in Gefahr? Wird der Überwachungsstaat noch weiter in unsere Freiheit eingreifen?
All diesen Fragen begegnen wir derzeit mit Sorge. Aber all das ist nicht naturgegeben, also können wir es auch verändern. Wir haben unsere Zukunft in der Hand. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns vernetzen und austauschen. Sei also dabei und lade all deine Freund*innen und Familienmitglieder ein. Gemeinsam kämpfen wir für eine Zukunft, vor der niemand Angst haben muss!

Druckansicht
 

Rote Falken Österreich
Rauhensteingasse 5, 1010 Wien
Tel.: 01/ 512 12 98 - 5601/ 512 12 98 - 56 
Fax.: 01/ 512 12 98 - 66
rote.falken@kinderfreunde.at